Cholesterin

Schöne Festtage

Die Feiertage liegen nun hinter uns. Haben Sie auch gesündigt mit schwerem Essen? Sicher, wem geht das nicht so. Der Blick auf die Waage lässt Ihnen die Sorgenfalten auf die Stirn treten?

Dann sind Sie auf dem besten Weg, das neue Jahr mit guten Vorsätzen zu beginnen. Das ist auch sinnvoll, denn fettes Essen und Übergewicht sind wichtige Risikofaktoren für die Entstehung einer koronaren Herzkrankheit.

Die koronare Herzkrankheit steht im 21. Jahrhundert an der ersten Stelle der Todesursachen noch vor Infektionserkrankungen und Krebs.

Blutfette

Außer Übergewicht, Rauchen und hohem Blutdruck sind besonders erhöhte Blutfettwerte wichtige Risikofaktoren. Das Cholesterin ist ein Blutfett, das ein unverzichtbarer Bestandteil der Zellmembranen ist und zudem Vorstufe für Hormone und Vitamine.

Eine Erhöhung des Cholesterins im Blut kann aber zur Bildung von Gallensteinen führen und sich als Teil von Plaques auf der Gefäßwand niederschlagen. Die Verengung der Gefäße stört die Durchblutung, ist ein Risiko für die Entstehung von hohem Blutdruck, Schlaganfällen und Herzinfarkten.

Wie kann man erhöhte Blutfette senken?

Die wichtigste Maßnahme ist die Umstellung der Ernährungsgewohnheiten. Das ist einfacher, als es sich anhört. Dazu gehört der begrenzte Verzehr von tierischem Fett (z.B. Fleisch, Butter, Eier, Käse). Stattdessen sollten Sie mehr Gemüse und pflanzliche ungesättigte Fette zu sich nehmen. Wichtig ist auch reichlich Bewegung.

Dennoch können diese Maßnahmen alleine nicht immer ausreichen. Manche Patienten benötigen auch zusätzlich Medikamente, um den Blutfettspiegel zu senken. Das gilt besonders für Patienten, die in ihrer Familie ein gehäuftes Auftreten von Schlaganfällen oder Herzerkrankungen aufzuweisen haben.

Zusätzlich sollten Sie folgende Risikofaktoren durch den Hausarzt ausschießen lassen: Blutzucker, Bluthochdruck, Herzerkrankungen und Übergewicht.